Wohnen wie zu Hause

Sie sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen, in einem leichten, angenehmen Ambiente um die Seele baumeln lassen zu können.

Die Architektur

Atrium Blue ist ein Gebäude aus 6 Reihenhäusern in gehobener Bauweise und moderner Architektur, nicht einfach ein Bauklotz. Baujahr 2015. Gebaut wurde in Ziegelbauweise mit einer starken modernen Isolierung unter dem Außenputz. Das sorgt für Kühle im Sommer und Wärme im Winter und schont Ressourcen.


Die einzelnen Reihenhäuser sind sowohl horizontal als auch vertikal leicht versetzt und schmiegen sich so angenehm an den Hang an. Jedes Reihenhaus hat seine eigene Haustür und Parkplatz. In Richtung Meer befindet sich eine Terrasse, ein kleiner Garten und im ersten Stock ein kleiner Balkon. Es ist das letzte Gebäude der Straße. Danach kommt nur noch Natur bis zum Horizont. Das Flachdach ist eine Terrasse und lädt noch mehr zum Sonnenbad und meditieren ein. Ein unschlagbarer Blick über den Ort und das azurblaue Meer bis zum Velebit Gebirge.

unser pool

In 2022 ist unser Pool endlich fertig geworden. Er steht exklusiv nur unseren Gästen zur Verfügung.

Die Umgebung

Razanac ist ein über 500 Jahre alter, kleiner Ort mit knapp 1000 Einwohnern. Er bietet alles was man braucht wenn man mediterrane Echtheit sucht: ein Restaurant, einige Bistros, zwei kleine Tante Emma Läden die auf wundersame Weise auf kleinstem Raum alles anbieten inklusive frischen Backwaren und einer Wursttheke. Es gibt eine Eisdiele, Arzt und Apotheke.

Hier findet man das wahre Kroatien. Keine Shopping Meilen und unzählige Verkaufsstände. Keine Saufburgen oder Clubs.

Razanac liegt direkt am Meer in einer schroffen Felslandschaft. Bereits die Anfahrt macht Laune. Auf der abfallenden Zufahrtsstraße fährt man durch einen Pinienhain und blickt bergab durch die Häuser direkt auf das glitzernde Meer, eingebettet vom Velebit Gebirge im Hintergrund als Rahmen. Natur pur.

Im historischen Ortskern findet man noch alte Mauern und einen kleinen Fischerhafen. Entlang des Wassers wechseln sich Kiesstrände mit Felsufern ab die man auf der langen Uferstraße zu Fuß mit dem Rad oder dem Auto entdecken kann.

100m zum Meer


Gerade mal 100m zum Meer runter und sie stehen an einem Fels Strand. An einigen Stellen wurden Zugänge gemacht. Einige mehr werden noch dazu kommen.

Ein paar hundert Meter weiter, hinter der ersten kleinen Marina ist der erste Kiesstrand

Karl May

Sollten sie sich auf Ihren Exkursionen plötzlich wie in einen Karl May Western versetzt fühlen, liegen sie Gold richtig: Nahezu alle Karl May Filme und insbesondere die Winnetou Filme wurden in der Region und im Velebit gedreht. Es gibt ganz in der Nähe ein Winnetou Museum und viele Hinweise auf Drehorte. Einfach mal die Worte Winnetou und Velebit googeln.

Atrium Blue Luxusapartments!

Ražanac XII,  17F
23248 Ražanac - Kroatien

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!